Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Serif. Nutzungsbedingungen | Datenschutz

Wie gewohnt lud der Reitverein Volmarstein am 3. Augustwochenende zum großen Dressur- und Springturnier auf die Reitanlage an der Köhlerstraße ein. Dieser Einladung folgten nicht nur zahlreiche Reiter und Pferde, welche sich mit über 800 Nennungen in die Starterlisten  eintrugen, sondern auch viele interessierte Zuschauer, die das Programm von Freitag bis Sonntag gespannt verfolgten.

Am Freitag startete das Turnier in der Halle mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse L. Bereits hier gab es die erste Schleife für eine Volmarsteiner Reiterin: Katharina Maria Raguse wurde 6. Es folgte eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Hier wurde Mareike Kann 2., Annette Hagen-Schuck 5. und Silvana Wessig 8.

Auf dem Springplatz startete der Tag mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A gefolgt von einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Hier wurde Kristina Rüth 5.

Das Abendprogramm wurde mit einer Stafettenspringprüfung der Klasse A eingeläutet. Hier siegten das Team Volmarstein mit Linda Pfeil und Vanessa Weigel. Der Tag wurde durch zwei Springprüfungen mit Kostümwertung abgerundet. Im E-Springen wurde Hannah Fischer 4., Linda Pfeil erhielt einen Preis für ihr Kostüm.

Der zweite Turniertag startete in der Halle mit einer Dressurprüfung der Klasse L. Diese konnte Anja Raguse für sich entscheiden, Sandra Kiemstedt wurde 7.

Es folgten zwei Dressurprüfungen der Klasse A. Hier wurde Franziska Fährmann 2., Paul Eckelt wurde 6. Und Marwin Schröder 7. In der zweiten Prüfung wurde Mareike Kann 1. und 2.

In der darauf Folgenden Dressurprüfung Klasse L auf Kandare wurde Laura Siebrandt 3., Sabrina Woska platzierte sich an 8. Stelle.

Auf dem Springplatz begann der Tag mit den Stilspringprüfungen der Klassen A-L. Die erste Abteilung des A-Springens gewann Linda Pfeil, Vannessa Weigel wurde 4. In der zweiten Abteilung wurde Kirsten Simon 2., Anna Siebrandt 3. und 6. und Kristina Rüth 5.

Im L-Springen Siegte Lisa Zunder, Pia Malin Jäger und Linda Pfeil wurden 4. und Kristina Rüth wurde 6. Im M-Springen wurde Lisa Zunder 5.

Einer 2-Phasen-Springprüfung der Klasse L folgte ein Springreiterwettbewerb. Diesen entschied Hannarh Fischer für sich. Es folgte Hannah Hohagen auf Platz 2 und Mia Marie Hellenkemper auf Platz 5.

Nach einer kleinen Umbaupause begann das Abendprogramm mit einer Mannchaftsdressurprüfung der Klasse A. Hier wurde die Mannschaft Volmarstein I 4. Der Tag wurde durch ein Pas de Deux mit Kostüm abgerundet. Viele Gäste verweilten noch einige Zeit bei kalten Gentränken am Bierwagen.

Der dritte und letzte Turniertag begann auf dem Springplatz mit einer Eignungsprüfung der Klasse A. Linda Pfeil und Lena Schweflinghaus wurden 3., Anna Siebrandt und Kristina Rüth wurden 5.

Es folgte eine Punktespringprüfung der Klasse A. In der ersten Abteilung wurde Florian Schröder 4. und Anna Siebrandt 6. Die zweite Abteilung entschied Linda Pfeil für sich.

Im Stilspringwettbewerb wurde Hannah Fischer 4., In er Mannschaftsspringprüfung der Klasse A wurde das Team Behr mit Volmarsteiner Beteiligung von Britta Schulze-Lutum, Dominique Stolte und Kirsten Simon 2.

Das darauf Folgende L-Springen war fest in Volmarsteiner Hand: Es siegte Lisa Zunder vor Rosalie Hehlke und Silvana Wessig. Mareike Kann und Henrike Briel wurden 5. und 6.

Der Tageshöhepunkt war das abschließende M-Springen. Hier siegte Lukas Blume vom Ennepetaler Reiterverein. Lukas kommt regelmäßig zum Training nach Volmarstein und ist hier ein gern gesehener Gast! Rosalie Hehlke wurde 6. in diesem Springen.

In der Reithalle begann der Tag mit dem Hohepunkt in der Dressur. Die Dressurprüfung der Klasse M blieb dabei auch in Volmarsteiner Hand. Es siegte Andrea Abel vor Annika Jedrkowiak und Carola Tacke.

Auch der darauf Folgende Dressurreiterwettbewerb ging an Volmarstein. Hannah Hohagen siegte, Svenja Mees wurde 4. Und Mia Marie Hellenkemper wurde 5. Im abschließenden Dressurwettbewerb wurde Madlen Aveskamp 2.

Einer so langen Platzierungsliste braucht man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Es sollen aber auch die freiwilligen Helfer, Organisatoren und Sponsoren nicht unerwähnt bleiben.

Der Kuchen und Brötchenstand unter der Remise machte eine sehr gute Figur. Frische und reichlich belegte Brötchen sowie Kuchen, Kaffee und Joghurt wurden von den Besuchern gerne angenommen. Die Schlange am Pommes- und Würstchenstand wurde, gerade zur Mittagszeit, nicht kürzer und die Helfer im Bierstand hatten, besonders in den Abendstunden, gut zu tun. Aber auch die „Externen“ Einkaufsstände hatten gut zu tun: Crepes und Eis verkauften sich ebenfalls gut, aber auch Nicky Claussen traf ml wieder mit ihrer Reitsportmode den Geschmack der Gäste.

Für das kommende Jahr gibt es bestimmt an der ein oder anderen Ecke noch Optimierungsmöglichkeiten, trotzdem sind wir sehr zufrieden mit unserer gelungenen Veranstaltung.

Wir sagen Herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren und freuen uns über Eure Unterstützung im nächsten Jahr!