Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Serif. Nutzungsbedingungen | Datenschutz

Die Jugendkreismeisterschaften 2016 fanden am vergangenen Wochenende beim Reitverein Hattingen-Dumberg statt. In der Klasse A traten vier Mannschaften aus dem Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen gegeneinander an, zwei Mannschaften wurden vom Reitverein Volmarstein gestellt. In der Klasse E starteten 6 Mannschaften um den Sieg, auch hier startete eine Mannschaft des Reitvereins Volmarstein.

Am Samstag in den Morgenstunden begann der Wettkampf für die A-Mannschaften mit einer Stilspringprüfung der Klasse A*. Es siegte Linda Pfeil (8,2) vor Lisa Zunder (8,0) und Vivien Lorenz (7,8).

Am Nachmittag folgte dann die Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A. Hier wurde ivien Lorenz zweite (7,75), Paul Eckelt wurde dritter (7,4) und Defne Türkyilmaz und Lisa Zunder wurden vierte (7,35).

In der Mannschaftskür der Klasse A siegte die Mannschaft Volmarstein I vor Volmarstein II.

Auch die Mannschaften der Klasse E absolvierten am Samstag ihre Dressurprüfung. In einer Mannschaftdressur der Klasse E wurde Hannah Hohagen fünfte (7,2) vor Lioba Spangemacher (7,15) und Colin Wollnik (7,1).

Am Sonntag standen dann die abschließenden Springprüfungen auf dem Programm. In einer Stilspringprüfung der Klasse E mit Standartanforderungen wurde Colin Wollnik vierter (7,1) und Carolin Künnemann wurde siebte (6,5).

Eine Springprüfung der Klasse A war für die Mannschaften der „großen“ Jugendkreismeisterschaft entscheidend. Lisa Zunder wurde zweite, Amelie Gareis dritte und Maximilian Fritsch wurde fünfter. Aber auch Vanessa Weigel und Vivien Lorenz zeigten fehlerfreie Runden, kamen jedoch leider nicht in die Platzierung.

Nach sehr durchwachsenem Wetter zeigte sich der Wettergott am Sonntagabend aber doch noch gnädig. Bei strahlendem Sonnenschein konnte auf dem Springplatz die Siegerehrung der Jugendkreismeisterschaft stattfinden.

In der Klasse E wurde die Mannschaft mit der Mannschaftsführerin Vivien Lorenz und den Reitern Lioba Spangemacher, Carolin Künnemann, Hannah Hohagen, Colin Wollnik, Isabel Büenfeld und Leonie Imkamp mit der Bronzemedaille belohnt. In der Einzelwertung siegte Colin Wollnik, Lioba Spangemacher wurde sechste.

In der Klasse A machten die Volmarsteiner den Sieg unter sich aus. Es siegte die Mannschaft Volmarstein I unter der Leitung von Sandra Kiemstedt mit Vivien Lorenz, Paul Eckelt, Wiebke Simon, Alena Mosbach, Amelie Gareis und Maximilian Fritsch. Die Silbermedaille ging an Volmarstein II mit Defne Türkyilmaz, Linda Pfeil, Lisa Zunder, Julia Dammer, Genna Ingendoh und Vanessa Weigel, ebenfalls unter der Leitung von Sandra Kiemstedt. In der Einzelwertung siegte hier Vivien Lorenz vor Linda Pfeil und Lisa Zunder.

Am Abend wurden die Siege und Platzierungen im Aufenthaltsraum des Reitvereins Volmarstein bei Pizza und Getränken gefeiert. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Jutta Briel und Sandra Kiemstedt für die Vorbereitung und das Training in der vergangenen Woche. Dafür  gab es von den Reiterinnen und Reitern eine kleine Aufmerksamkeit.

Wir sagen: Viele Dank und Herzlichen Glückwunsch!