Lehrgangsreihe 2016

Nach dem Vielseitigkeitslehrgang am dritten Februarwochenende folgten ein Springlehrgang bei Franz-Josef (Peppi) Dahlmann und ein Dressurlehrgang bei Jochen Hippenstiel auf der Reitanlage des RV Volmarstein.

Am letzten Februarwochenende organisierte der gemeinnützige Verein Leidenschaft Pferd e.V. einen Springlehrgang bei Peppi Dahlmann, welcher in Volmarstein stattfand. Peppi nahm sich für die Reiterinnen und Reiter sehr viel Zeit und legte besonders viel Wert auf das korrekte Reiten von Distanzen, sowohl auf gerader als auch auf gebogener Linie. Alle Teilnehmer gingen mit einem guten Gefühl nach Hause und konnten sich wieder ein Stück mehr auf die kommende Turniersaison vorbereiten.

Genau eine Woche später ging es für die Dressurreiter weiter. Jochen Hippenstiel erteilte Unterricht für alle Leistungsklassen. 24 Teilnehmer meldeten sich an und wurden in Gruppen mit je 4 Reitern unterrichtet. Je nach Leistungsstand fiel das Augenmerk von der Durchlässigkeit und Gehorsam des Pferdes bis hin zur höchsten Versammlung. Auch bei diesem Lehrgang konnten sich Reiter und Pferd ein Stück mehr auf die Turniersaison 2016 vorbereiten.

An beiden Wochenenden sorgten die Volmarsteiner mit Kaffe, Kuchen, Waffeln, Brötchen und Bratwürstchen für das Wohl der Zuschauer.