Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Serif. Nutzungsbedingungen | Datenschutz LZRFV Volmarstein Zurück zu News

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche Dressur- und Springturnier des Reitverein Volmarstein auf der Reitanlage an der Köhlerstraße in Wetter statt. Bei strahlendem Sonnenschein traten Reiter und Pferde bei über 850 Starts in Dressur- und Springprüfungen von Klasse E bis zur Klasse M gegeneinander an und kämpften um Siege und Platzierungen. Das gute Wetter trug zu einer ausgelassenen und fröhlichen Stimmung bei und brachte zahlreiche Besucher auf die Vereinsanlage.

Am Freitag- und Samstagabend wurde ein besonderes Programm geboten. Am Freitagabend galt es nicht nur, einen Parcours möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren; ein besonders originell und schön gestaltetes Kostüm mit der richtigen Musikuntermalung gehörte mit zur Aufgabenstellung in der Kostümspringprüfung der Klasse A. Am Samstag war dann nicht nur das reiterliche Können sondern auch Ausdauer und Muskelkraft eines „Hängers“ in der Prüfung „Hung an Jump“ gefragt. Solange der „Hänger“ mit beiden Händen an einer waagerechten Stange hängt, überwindet ein Reiter mit Pferd möglichst viele Hindernisse. Beide Prüfungen wurden vom fachkundigen Publikum gut angenommen und mit viel Applaus belohnt.

Besonders die Volmarsteiner Reiterinnen und Reiter konnten viele Siege und Platzierungen erringen. So siegte zum Beispiel Annika Jedrkowiak mit Riodoro vom gastgebenden Verein in der Dressurprüfung der Klasse M. Joana Hehlke und Charming Lady sowie Henrike Briel und Ascita konnte jeweils eine Springprüfung der Klasse L für sich entscheiden. Lisa Zunder und Loupine als auch Kristina Rüth und Romantika gewannen je eine Springprüfung der Klasse A. Paul Eckelt und Chico Freeman siegten in einer Dressurprüfung der Klasse A.

Die gezeigten Leistungen der Vereinsmitglieder unterstreichen eine bisher hoch erfolgreiche Turniersaison. Wie auch im vergangenen Jahr ging der Kreismeistertitel des Kreisreiterverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen auch in diesem Jahr in der Dressur-, in der Spring- und in der Gesamtwertung an den Reitverein Volmarstein.

Wie im vergangenen Jahr wurde während der drei Turniertage die Hilfsorganisation „Equiwent-Schmiede ohne Grenzen“ unterstützt. Hufschmied Bernd Bradatsch und Vereinsmitglied Freya Wehrmann machten auf die hilfebedürftige Lage von Arbeitspferden in Ostrumänien aufmerksam und sammelten Spenden. 250 Euro kamen für diesen guten Zweck zusammen.

Im Zuge des Turniers wurde in diesem Jahr Nicole Bahners für ihre Meldestellentätigkeit geehrte. Nicole Bahnners ist langjähriges Vereinsmitglied und Dressurreiterin für den Verein. Sie leitet seit 20 Jahren die Meldestelle und steht auf Turnieren Reitern und Richtern für Fragen zur Verfügung. Die Tätigkeit in der Meldestelle verlangt viel Konzentration und Geduld, Fachwissen rund um das Turnier, die Meldestellentechnik und fordert die Weiterbildung im Turnierprogramm der FN. Seit einigen Jahren wird Nicole Bahners tatkräftig durch Gaby Limbecker unterstützt.

Der Reitverein Volmarstein bedankt sich bei Nicole Bahners für ihr langjähriges Engagement in der Meldestelle und hofft auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Nicole Bahners und der 1. Vorsitzende

des Reitvereins Herr Dr. Hassenbürger

Der Reitverein Volmarstein bedankt sich bei allen freiwilligen und unermüdlichen Helfern, den Sponsoren, den Richtern und den Reitern und Pferden für diese sehr gelungene Veranstaltung

Fotostrecke in der WP