Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Serif. Nutzungsbedingungen | Datenschutz LZRFV Volmarstein

Die diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen wurden im Rahmen der Remscheider Reitertage auf dem Buscher Hof ausgetragen. Dort ist nicht nur der Reitverein Remscheid sondern auch der Reitverein Hattingen Gut Flehinghaus beheimatet, welcher zum Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen gehört.

Erstmalig wurden die Kreismeisterschaften nach einem neuen Modus ausgetragen. Einzelkreismeister in Dressur und Springen wurden in den Klassen A, L und M ermittelt. Für die Mannschaftskreismeisterschaft Dressur wurde eine A-Kür geritten und für die Mannschaftskreismeisterschaft Springen wurde ein sogenanntes Klassentreffen geritten. Für eine Mannschaft gingen ein E-Reiter, ein A-Reiter und ein L-Reiter an den Start.

Der Reitverein Volmarstein reiste mit einer Dressurmannschaft und mit fünf Springmannschaften nach Remscheid. In der Dressur ritten Annika Jedrkowiak mit Riodoro, Henrike Briel mit Ascita, Sarah Theis mit Louis Colado und Kristina Rüth mit Florenzo. Vorgestellt wurde die Mannschaft von Sandra Kiemstedt.

Leider war Volmarstein der einzige Verein , der eine Dressurmannschaft stellte. Die Kür wurde trotzdem unter den Augen der Richter geritten und erhielt die Wernoten 7,5 (für die Ausführung) und 8,5 (für Musik und künstlerische Gestaltung). Die Richter lobten vor allem die gute Abstimmung der Reiter untereinander, die schwierig gestaltete Kür und die schöne Musik.

In den Springmannschaften gingen folgende Reiter an den Start:

Nach drei Nullrunden siegte die Mannschaft Volmarstein I mit Julia Dammer, Lioba Spangemacher und Rosalie Hehlke. Sie dürfen sich nun wohl verdient Mannschaftskreismeister Springen nennen. Ebenfalls drei Nullrunden und nur 1 Sekunde langsamer waren Sarah Schulz, Tanita Schwerdt und Sandra Kiemstedt (Volmarstein IV) und wurden Vizekreismeister gefolgt von der Mannschaft des Reitverein Hattingen Gut Flehinghaus auf Platz drei. Den vierten Platz belegte die Mannschaft Volmarstein III gefolgt von Volmarstein II, Volmarstein IV wurde siebter.

Nach den gezeigten Leistungen und den hervorragenden Platzierungen war dann auch schnell klar: Volmarstein verteidigt auch in diesem Jahr wieder erfolgreich den Kreismeistertitel und darf die Standarte des Kreisreiterverbandes Ennepe-Ruhr-Hagen wieder mit nach Hause nehmen.

In der Kreismeisterschaftseinzelwertung war Volmarstein ebenfalls stark vertreten. In der Kreismeisterschaftsdressurwertung Klasse A wurde Sarah Schulz mit Rico dritte. Sarah Theis und Louis Colado wurden in der Dressur Klasse L zweite. Wie in den vergangenen Jahren waren auch dieses Jahr Annika Jedrkowiak und Riodoro nicht zu schlagen. Sie sicherten sich den Kreismeistertitel in der Dressur Klasse M.

Im Springen ging der Vizemeistertitel in der Klasse L an Milena Marsenic mit Knockrigg Lady MHS. Dritte wurde hier Rosalie Hehlke mit Charming Lady. In der Klasse A wurde Tanita Schwerdt mit Evita dritte.

Leider spielte das Wetter an diesem Wochenende gar nicht mit. Zwar blieb es am Samstag während der Mannschaftsprüfungen trocken, am Sonntag zeigte der Wettergott jedoch kein Erbarmen. Während der Finalprüfungen für die Einzelwertung regnete es immer wieder.

Die Kreismeisterschaftsehrung, welche am Sonntagabend auf dem Hauptplatz zu Pferde stattfand, endete leider im strömenden Regen.

Volmarstein I

Mannschaftskreismeister Springen

Rosalie  Lioba und Julia

Kreismeisterin Annika…..

…und Vizekreismeisterin Milena und drittplatzierte Tanita!

Alle Ergebnisse aus Remscheid findet ihr hier

Zurück zu News Volmarstein verteidigt Kreismeistertitel