Informationen und Vorstellung des Reitunterrichts am RV Volmarstein:

Reitlehrerin:

Der Schulbetrieb wird in Volmarstein von Sandra Kiemstedt geleitet. Sie ist geprüfte Pferdewirtin und verfügt über 15 Jahre Reit- und Unterrichtserfahrung. Neben zahlreichen Abzeichen zählen Erfolge in der Dressur, im Springen und in der Vielseitigkeit bis zur Leistungsklasse L , wie z.B. Kreismeisterin mit der Mannschaft des LZRFV Volmarstein e.V., zu ihrer reiterlichen Karriere.

Sandra Kiemstedt (Mitte) bereitet die Schulreiter auch auf Turniereinsätze vor und begleitet sie an den Prüfungstagen wie hier beim Vereinsturnier 2014.

Angebote des Schulbetriebs:

Der Unterricht ist für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsen geeignet, die Spaß am Umgang mit Pferden haben. Kinder können bei uns ab 6 Jahren am Schulunterricht teilnehmen.

Für die Anfänger beginnt der Pferdesport mit Longenstunden. Dort wird wichtiges Wissen über die Verhaltensweisen der Pferde vermittelt und die Pflege, das Satteln und Zäumen trainiert. Nach dem ersten gegenseitigen Kontakt geht es dann auf's Pferd. Unsere erfahrenen Schulpferden machen es den Reitschülern leicht ihr Gleichgewicht zu finden und die richtigen Hilfen schnell zu erlernen.

Können die Reiter und Reiterinnen nun selbständig ihr Schulpferd versorgen und ohne Longe reiten, findet der Unterricht zusammen mit anderen Reitschülern in der Abteilung statt. Hier werden nicht nur die Einwirkung des Reiters auf sein Pferd verbessert, sondern auch aktiv der Sitz verbessert und neue Hufschlagfiguren erlernt.

Auch erwachsene (Wieder)Einsteiger/innen haben bei uns die Gelegenheit, ihr Können auf dem Pferderücken zu erlernen bzw. zu verbessern.

Für die erfahrenen Schulreiter besteht darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, an den Springstunden teilzunehmen. Unsere routinierten Schulpferde unterstützen die Reiter und Reiterinnen bei ihren ersten Schritten in den Springsport. So fällt der Einstig in die Stangen- und Cavalettiarbeit und schließlich das Überwinden von Hindernissen und Parcours ganz leicht.

In den Ferien finden regelmäßig Lehrgänge für unterschiedliche Ausbildungsstände sowie auch Schnupperlehrgänge für interessierte Kinder/Jugendliche statt. Abzeichen wie kleines & großes Hufeisen, Basispass, Longierabzeichen, kleines Reitabzeichen u.v.a. können auf den Schulpferden abgelegt werden. Vor den Abzeichen findet eine Vorbereitungswoche statt, in der die theoretischen und praktischen Inhalte für die Prüfungen geübt werden.

Auf unseren Turnieren zeigen auch unsere Schulpferde mit den fortgeschrittenen Reitschülern, was sie in den Reitstunden gelernt haben und starten in verschiedenen Klassen und Disziplinen.

Die Schulpferde:

Unseren Schulpferden sind brav im Umgang und sowohl in der Dressur als auch im Springen erfahren. So können unsere Reitschüler nicht nur den Umgang und das Reiten erlernen, sondern auch Abzeichenprüfungen mit den Schulpferden absolvieren.

Um unsere Schulpferde kümmern je 1 bis 2 Pfleger, so dass jedes Pferd seine eigene Bezugsperson hat und stets rund um versorgt ist. Für die Pfleger ist dies die Möglichkeit, eine enge Beziehung zu den Schulpferden aufzubauen und schon einmal „üben“, wie es ist, ein eigenes Pferd zu haben.

Reitunterricht:

Longenstunden  ab 6 Jahren

Dienstags und Donnerstags nachmittags nach Vereinbarung

Kinder & Jugendliche: 7,50 € pro 15 Minuten - 5er Karte 35,00 €

Erwachsene: 10,00 € pro 15 Minuten - 5er Karte 50,00 €

Dressurstunden

Vorbereitungszeit 30 Minuten (Putzen, Trensen, Satteln)

Montags um 10 Uhr und ab 17:15 Uhr

Dienstags - Freitags ab 15:30 Uhr

Samstags ab 10:45 Uhr

Kinder & Jugendliche: 12,00 € pro 45 Minuten - 5er Karte 55,00 €

Erwachsene: 15,00 € pro 45 Minuten - 5er Karte 70,00 €

Springstunden

Vorbereitungszeit 30 Minuten (Putzen, Trensen, Satteln)

Samstags ab 10:00 Uhr

Kinder & Jugendliche: 12,00 € pro 45 Minuten - 5er Karte 55,00 €

Erwachsene: 15,00 € pro 45 Minuten - 5er Karte 70,00 €

Kontakt:

0152-017 882 30 (Sandra Kiemstedt - Leitung Reitschule)

Sandra Kiemstedt in der Mitte ihrer Reitschülerinnen beim Schulpferdecup.