Erfolgreiche Reitabzeichenprüfungen 2014

In der ersten Osterferienwoche fand beim Reitverein Volmarstein wieder ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Reitabzeichenprüfungen statt. Eine Woche lang trainierten Nachwuchsreiter, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene für die verschiedenen Leistungsklassen. Die Vereinstrainerinnen Jutta Briel und Sandra Kiemstedt vermittelten den Teilnehmer theoretisches Wissen, übten mit ihnen den Umgang mit dem Pferd und unterrichteten sie sowohl in der Dressur als auch im Springen. Auch Reiterinnen und Reiter ohne eigenes Pferd konnten am Lehrgang und an den Prüfungen teilnehmen, da der Schulbetrieb des Reitvereins Volmarstein seine Schulpferde zur Verfügung stellte.

Am Ostersamstag standen dann erstmals die Reitabzeichenprüfungen nach dem neuen Bewertungssystem an: ab jetzt wird vermehrt auch der Umgang mit dem Pferd in Übungen abgefragt. Unter den Augen der zwei Richterinnen stellten die Prüflingen wie gewohnt ihr Können in Dressur- und Springreiten unter Beweis. Abschließend wurde noch das theoretische Wissen rundum die Reitlehre und die Haltung des Pferdes überprüft. Nach kurzem Beratschlagen der Richterinnen und Zittern der Prüflinge stand fest, dass alle Teilnehmer ihr Reitabzeichen bestanden hatten. Bei strahlenden Sonnenschein erhielten dann alle Reiterinnen und Reiter sichtlich erleichtert ihre Urkunden und Abzeichen mit den Glückwünschen der Richterinnen und Trainerinnen. Dabei lobten die Richterinnen besonders die guten Leistungen der kleinsten Nachwuchsreiterinnen und die Ausbildung durch die Vereinstrainerinnen.

Wir gratulieren allen neuen Reitabzeichen-Inhaber

und wünschen für die reiterliche Karriere weiterhin viel Erfolg!

Basispass: Peter Peilicke, Ida Marie Schunder, Michaela Strömer

RA9: Lea Brinks, Hannah Hohagen, Laura Macziaßek, Sarah Michel, Marlene Reichberg, Ina Maria Schröter, Conny Theile

RA7: Isabel Büenfeld

RA5: Peter Peilicke, Sabrina Schmidt, Ida Marie Schunder