http://www.carstylisten.de/img/Sterne_002_einzeln.jpgEin Erfolgreiches Jahr 2014

Aus sportlicher Sicht können wir auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Zu Beginn des Jahres wurden die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Nach einer längeren Pause wurde diese Tradition von Kai Weiner wieder aufleben gelassen und nun seit 2011 zum 4. Mal mit steigendem Interesse veranstaltet. In Prüfungen von E bis L sowie dem Wettbewerb Hung & Jump wurden 7 Vereinsmeister geehrt.

In den Osterferien fanden auf der Vereinsanlage die Reitabzeichenprüfungen statt. Nach einem einwöchigen Lehrgang mit abschließender Prüfung bestanden alle 17 Prüflinge ihre Abzeichen.

Im Sommer wurde das alljährliche große Sommerturnier auf der Vereinsanlage ausgetragen. An drei Tagen starteten zahlreiche Teilnehmer in den verschiedenen Prüfungen. Am Ende gingen viele Siege und Platzierungen an die Volmarsteiner. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die zahlreichen Sponsoren, die das Turnier tatkräftig unterstützt haben.

Im Spätsommer wurden dann auf der Reitanlage des RV Gut Diefhausen die diesjährigen Kreismeister ermittelt. Am Ende hieß es: Sieg für den Reitverein Volmarstein in der Mannschaftsgesamtwertung, der Mannschaftsdressurwertung und der Mannschaftsspringwertung. Als Einzelkreismeisterin in der Dressur wurde Annika Jedrkowiak geehrt. Vizemeisterin in der Einzelwertung Springen wurde Joana Helke.

Auf der Reitanlage des Reitverein Hattingen wurden die diesjährigen Finalprüfungen des Nürnberger Burgpokals der westfälischen Junioren ausgetragen. Bei den Springreitern der Klasse A ging der Sieg an Friederike Westmeier und die Bronzemedaille an Lisa Zunder. Im Finale der Klasse L ging der Silberrang an Kristina Rüth. In den Finalplatzierungen der Dressurreiter sicherte sich Lisa Zunder Silber in der Klasse A. In der Klasse L holte sich Laura Siebrandt den Bronzerang.

Weiter ging es dann mit den Jugendkreismeisterschaften auf der Vereinsanlage. Hier ging der Sieg in Klasse E und Klasse A jeweils an den Reitverein Volmarstein. Zudem konnten die Volmarsteiner einen dritten Platz in der Mannschaftswertung der Klasse A verbuchen. In der Einzelwertung der Klasse E ging der Sieg an Defne Türkiylmaz, in der Klasse A ging die Siegerschärpe an Friederike Westmeier und Bronze an Laura Bamberger.

Im November nahm Maximilian Fritsch am Bundesberufswettkampf der Pferdewirte teil und sicherte sich nicht nur Gold mit der Mannschaft, sondern auch in der Einzelwertung.

Neben den Turnieren fanden auch in diesem Jahr gesellige Ausflüge und gemeinsame Aktionen statt.

Im Februar stand das alljährliche Trainingswochenende auf der Reitanlage Schulze-Niehuis in Freckenhorst auf dem Programm.

Ende April lud der Verein zur Tanz in den Mai Feier, welche nach mehrjähriger Pause in der großen Reithalle stattfand.

Im Spätsommer reisten viele Vereinsmitglieder mit ihren Vierbeinern ins Emsland auf den Reiterhof Lüssing um bei ausgedehnten Ausritten die Reiter- und die Pferdeseele baumeln zu lassen.

An einem Samstag im November ließen es sich die Volmarsteiner richtig gut gehen. Peter Engel kochte mit vielen Helfern ein Italienisches Buffet für 40 Personen. Es war ein sehr schöner Abend, der in Zukunft wiederholt werden wird.

Schon während des Sommerturniers sammelten die Volmarsteiner für die Hilfsorganisation „Schmiede ohne Grenzen“. Auch in der Weihnachtszeit wurden zahlreiche Sachspenden gesammelt um den armen Kindern in Rumänien Weihnachtsgeschenke zu bereiten. Als Dankeschön für alle Helfer lud der Verein am 2. Advent zum Adventspunsch.

Der Reitverein Volmarstein wünscht allen Vereinsmitglieder und Freunden ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2015.