Chronik des LZRFV Volmarstein e.V.

Der LZRFV ( ländlicher Zucht- Reit- und Fahrverein ) Volmarstein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Mit  über 450 Mitgliedern sind wir einer der größten Vereine im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr–Hagen. Der Verein wurde 1926 gegründet, 1930 bauten die Mitglieder eine der ersten Reithallen in der Umgebung. Diese war rund und hatte einen Durchmesser von 18m.

1971 entstand in Volmarstein dann eine völlig neue Reitanlage. Es wurde eine Reithalle mit den Maßen 20 x 40 m und angebautem Stall mit 25 Boxen errichtet. 1994 wurde die Reithalle auf 20 x 60 m vergrößert. 1993 wurde eine weitere Reithalle von einem Mitglied auf dem Vereinsgelände gebaut, die dem Verein zu allen Veranstaltungen zur Verfügung steht. 2003 wurde der komplette Stall umgebaut, so dass die Boxen auf 3 x 4 m vergrößert wurden und weitere 16 Außenboxen entstanden. Zusätzlich wurde aufgrund der großen Nachfrage nach Einstellplätzen ein komplett neuer Stall mit zwölf Außenboxen errichtet. Zu dem befinden sich auf dem Gelände des Vereins großzügig angelegte Wiesen-Paddocks.

Foto: Andreas Eggert