Berichterstattung zum großen Sommerturnier 2014

Schleifchensegen statt Dauerregen

Volmarstein. Das große Sommerturnier des ZRFV Volmarstein auf der Anlage an der Köhlerstraße lockte wieder viele Zuschauer an. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten sie sportliche Wettkämpfe, deren Ergebnisse besonders bei den Volmarsteiner Reitern für zufriedene Gesichter sorgten.

Die Hoffnungen von Annika Jedrkowiak auf den Sieg in der Dressurprüfung M* sollten sich allerdings nicht erfüllen. Sie wurde auf Riodoro Dritte hinter ihrer Vereinskollegin Sabrina Kludzuweit auf Vürst Paul und dem Siegerpaar Susanne Glowka und Rubin’s Rosegarden vom Reit-Club Hattingen Ruhr. Besser sah es für die heimischen Starter in den anderen hochwertigen Prüfungen aus. Lisa Zunder gewann auf Rising Storm sowohl die Dressurprüfung A* als auch die Springprüfung A*.

Rosalie Hehlke gewinnt die Springprüfung A**
Joana Hehlke entschied auf Charming Lady einen Durchlauf der Springprüfung M* für sich. Rosalie Hehlke gewann die Springprüfung A** auf Hermine vor Dominique Kurth auf Crodon. Das waren aber nur einige der guten Platzierungen der Reiter des Gastgebers.

Pia Hahn, Pressesprecherin des ZRFV, freute sich: „Bei den Heimturnieren kann man den Nachwuchs viel besser betreuen. Die Trainer sind dabei, und das ist für die jungen Reiter schon ein Stück Sicherheit. Sie trauen sich einfach viel mehr zu“, betonte Hahn.

Seit Anfang des Jahres hatten die Organisatoren Ideen für das Sommerturnier gesammelt und immer wieder die Köpfe zusammengesteckt. „Der Verein ist ein Teil von Wetter, daher kommen die vielen Besucher immer wieder gerne zu uns. Den reibungslosen Ablauf können wir aber nur durch die vielen freiwilligen Helfer gewährleisten. Wir sind einer der wenigen Vereine in der Gegend, die so ein Turnier stemmen können“, meinte Hahn.

Förderung des reiterlichen Nachwuchses
Die Vereinstrainerin Jutta Briel, die Schulbetriebsleitung Sandra Kiem-stedt und der langjährige Springtrainer Franz-Josef Eickhoff wurden im Rahmen des Reitturniers für ihren Einsatz im Reitverein geehrt. Alle drei Trainer sind dem Verein durch eine sehr gute Zusammenarbeit eng verbunden und fördern mit ihrem Engagement besonders den reiterlichen Nachwuchs des Reitvereins Volmarstein.

Immerhin 850 Meldungen gab es dieses Jahr im Vorfeld, und die meisten davon gingen auch an den Start. „Das war wieder ein guter Zulauf. Aber wir liegen eben sehr zentral, direkt an der Autobahnauffahrt und bieten zudem gute Parkmöglichkeiten“, zählte Hahn die Vorzüge auf.

Mark Sonneborn, Westfalenpost Hagen/Breckerfeld/Wetter/Herdecke, 27.08.2014

Unterstützung für „Schmiede ohne Grenzen“

Volmarstein. Die starke Resonanz wurde in diesem Jahr auch für einen guten Zweck genutzt. „Schmiede ohne Grenzen“ heißt ein Projekt, das durch das Turnier unterstützt wurde. Sach- und Geldspenden wurden gesammelt, die dafür genutzt werden, die Fahrten von ehrenamtlichen Helfern nach Rumänien zu finanzieren. Mehr als 300 Euro an Spendengeldern kamen zusammen.

„Es freut uns, dass sich so viele Turnierbesucher für das Projekt interessiert haben und es mit einer Spende fördern. Der Reitverein Volmarstein möchte das Projekt auch finanziell unterstützen und stockt den Spendenbetrag auf 500 Euro aus den Turniereinnahmen auf“, kündigte Pressesprecherin Pia Hahn an.

„In Rumänien werden Pferde nur zu Arbeitszwecken eingesetzt. Die Menschen dort haben nicht viel zum Leben. Daher geht es den Pferden auch nicht gut. Wir wollen die Menschen dort unterstützen“, erklärte Freya Wehrmann vom Reitverein. Mit eigenen Lkw fahren Schmiede und Tierärzte in die armen Regionen, um Sachspenden hinzubringen. Dabei werden die Pferde auch kostenlos beschlagen. Hier beteiligt sich Bernd Bradatsch, Hausschmied des ZRFV.

Westfalenpost Hagen/Breckerfeld/Wetter/Herdecke, 27.08.2014

Weitere Informationen zum Hilfsprojekt finden Sie unter:

www.equiwent.eu