Vorbereitung auf die Saison: Vielseitigkeitslehrgang in Freckenhorst

Wie auch in den vergangen Jahren brachen die Volmarsteiner und Hasslinghauser Reiter zu einem Vielseitigkeitslehrgang unter der Leitung von Vereinstrainerin Jutta Briel nach Warendorf/Freckenhorst zum Hof Schulze-Niehues auf. Vom 9.-10. Februar würde für den Saisonbeginn dort in der 30x80m großen Halle das Überwinden von Geländehindernissen und Trainingsparcours geübt.

Die Teilnehmer aus den benachbarten Reitvereinen reisten am Samstagvormittag mit ihren Vierbeinern an. Auch dieses Jahr waren viele junge Pferde mit dabei, um im Training Erfahrung für die kommende Turniersaison zu sammeln. Aber auch manch erfahrenes Turnierpferd profitierte von der Möglichkeit, sich für die anstehenden Turniere vorzubereiten. Ab 13:00 Uhr stand für alle Teilnehmer die erste Trainingseinheit an. Das weitläufige Gelände mit vielen Wiesen und einer Rennbahn bot Reitern und Pferden bei einer gemütlichen Schrittrunde an der frischen Luft vor oder nach dem Training ein wenig Entspannung. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der Abend am offenen Kamin in gemütlicher Runde verbracht.

Schon ab 9:00 Uhr folgte am nächsten Morgen nach dem Frühstück die zweite Trainingseinheit für alle Teilnehmer. Nach einem gemeinsamen Mittagessen brachen die Lehrgangsteilnehmer nach und nach in Richtung Heimat auf. Die Stimmung am gesamten Wochenende war hervorragend, was nicht zuletzt aus den durchweg guten Leistungen von Reiter und Pferden in den Unterrichtsstunden und dem schönen, wenn auch kalten Wetter resultierte.

Text & Bilder: Kristina Rüth