Nürnburger Nachwuchsschärpe 2012: Volmarstein vorn mit dabei

Auch im Laufe dieses Jahres gab es wieder 3 Qualifikationen für die Nürnberger Nachwuchsschärpe. Die Teilnehmer hatten auf den Turnieren in Hasslinghausen, Volmarstein und Bühren-Breckerfeld ihre Leistungen in Dressur und Springen der Klassen E bis L gezeigt. Die Besten trafen sich nun am 6.10.2012 zu den Finalprüfungen in Hattingen-Bredenscheid.

Doch leider war ihnen der Wettergott nicht gewogen. So wurde der dauernde Nieselregen lediglich von heftigen Regengüssen unterbrochen. Nässe und Kälte setzen Pferden und Reiter zu.

Kurzerhand zog Friederike Westmeier ihren „Caruso“ aus dem geplanten A-Springen zurück und brachte ihn in den trockenen Heimatstall. Mit einer Platzierung konnte sie dann zwar nicht mehr rechnen, doch brachte ihr dies den playfair-Preis des KRV ein.

Gegen Ende des Turniers hatte sich dann auch der Regen endlich verzogen und nicht nur die vereinzelten Sonnenstrahlen zauberten bei der anschließenden Ehrung der Gesamtsieger der Nürnberger Schärpe einigen Volmarsteiner Reitern ein glückliches Lachen ins Gesicht.

So belegte im Bereich E Katharina Maria Raguse den dritten Platz in der Dressur und Rosalie Hehlke im Springen. Frederike Westmeier erritt sich in der L-Dressur Platz drei. Im L-Springen konnten gleich zwei Volmarsteiner Reiter das Treppchen erklimmen. Alexander Eggert erreichte Platz zwei, Kristina Rüth Platz drei.

Bericht & Foto: Kerstin Eggert