Carlotta und Passero auf dem Treppchen der Westfälischen Meisterschaften

Dieses Jahr fanden die westfälischen Meisterschaften in Dressur und Springen in Riesenbeck statt. Riesenbeck ist einer der bekanntesten Turnierorte für den Fahrsport, aber auch die Westfälischen Meisterschaften waren hier schon oft beheimatet. So nutzt die Veranstalter auch in diesem Jahr die großzügige Reitanlage für die Austragung der Westfälischen Meisterschaften. In der Wertung der Junioren Dressur wurde der Reitverein Volmarstein durch Carlotta Hassenbürger vertreten. Sie startete mit ihrem Pferd Passero. Nach einer erfolgreichen Turniersaison im vergangenen Jahr musste das Paar seit dem Winter aufgrund einer Verletzung von Passero pausieren. Viel Pflege und Geduld waren nötig und so konnte die Schülerin nicht wie gewohnt in die Turniersaison starten. Doch alle Mühen haben sich gelohnt, sodass Passero und Carlotta zu den Westfälischen Meisterschaften wieder top fit waren. Konzentriert und als eingespieltes Team präsentierten sich die beiden dann in Riesenbeck, auch wenn die Erwartungen nach der langen Auszeit nicht allzu hoch waren. In drei Wertungsprüfungen trat Carlotta gegen die starke Konkurrenz aus ganz NRW an. Am Freitag in der 1. Wertungsprüfung zeigten Passero und Carlotta dann gleich, dass sie von ihrer Form des letzten Jahres nicht viel verloren hatten und überzeugten die Richter mit einem sicheren Ritt. Mit 65,495% erritt Carlotta sich den fünften Platz in der Dressurprüfung Klasse M**. In der 2. Wertungsprüfung am Samstag konnte sich Carlotta in einer Dressur Klasse M** noch steigern und die Richter sahen das Paar mit 68,158% auf Platz 3. Am Sonntag ging es dann mit der Kür Klasse M** in die dritte und letzte Wertungsprüfung. Hier liefen Carlotta und Passero zur Hochform auf und sicherten sich mit einem harmonischen Auftritt und 72,333% den 2. Platz. In der Gesamtwertung freute sich Carlotta schließlich nach drei anstrengenden, aber erfolgreichen Tagen über den Bronzerang. Somit macht sie sich zu ihrem 18. Geburtstag in der vergangenen Woche selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Mit dieser Leistung qualifizierte sich das Paar für die Deutschen Meisterschaften der Junioren in vier Wochen in Freudenberg. Der Reitverein Volmarstein gratuliert seinem Mitglied ganz herzlich und drückt schon mal die Daumen für die Deutschen Meisterschaften. Alles Gute, Motte!