Carlotta Hassenbürger reitet auch auf den Großpferden vorne mit

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Junioren Meisterschaften 2009 in München statt. Nachdem sich Carlotta Hassenbürger als Westfälische Meisterin für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, trat sie mit ihrem Großpferd Passero für Westfalen an. Dabei war dies Carlotta’s erster nationaler Auftritt auf dem Großpferd. Nachdem sie in den vergangen Jahren schon viele nationale und internationale Erfolge mit ihren Ponys feiern konnte, stand nun der Wechsel vom Pony zum Großpferd an. Wie bei den westfälischen Meisterschaften startete die Volmarsteiner Vereinsreiterin in drei Wertungsprüfungen. Am Freitag ritt Carlotta eine Dressurprüfung der Klasse M** und ereichte den 10. Rang von insgesamt 38 Startern. Auch am Samstag zeigte die Juniorin ihr Können in einer M**-Dressur, präsentierte sich mit Passero in Bestform und erreichte den 5. Platz. Hiermit qualifizierte sich die Carlotta H. für das Finale, in dem die 12 besten Reiter in einer Kür um die Platzierungen ritten. Am Sonntag startete Carlotta Hassenbürger als erste Reiterin der Kür und konnte trotz der ungünstigen Startposition sich nach einer gelungenen Prüfung über den 8. Rang freuen. Insgesamt schloss die Volmarsteinerin das Turnier als siebte ab und war damit die beste Reiterin im Westfalenteam. Nachdem sie sich schon über den Startplatz bei den deutschen Meisterschaften gefreut hatte, ist sich Carlotta jetzt sicher, dass sie den Umstieg vom Pony zum Großpferd erfolgreich gemeistert hat.