Jede Menge Kreismeister und Besucher beim Volmarsteiner Reitturnier

Team Volmarstein I mit Mannschaftsführerin Sandra Kiemstedt und Einzelkreismeisterin Dressur Annika Jedrkowiak

Nach 3 Turniertagen zieht der Volmarsteiner Reitverein positive Bilanz: Zahlreiche Zuschauer erlebten mit, wie die Volmarsteiner Reiter 5 von 6 Kreismeistertitel gewannen und das bei nahezu perfekten Sommerwetter! Die Zuschauer verfolgten von Freitag bis Sonntag die Dressur- und Springprüfungen und quittierten das gute Wetter sowie das spannende Programm mit ihrer Anwesenheit bis spät in den Abend - z.B. beim Kostümspringen oder bei den Mannschaftsküren unter Flutlicht. Besonders Highlight waren dieses Jahr die Kreismeisterschaften Ennepe-Ruhr-Hagen, die im Rahmen des Volmarsteiner Turniers ausgetragen wurden.

Insgesamt 10 Mannschaften stellten sich der Aufgabe, in Teams in ihre Vereine in Spring- wie Dressurprüfungen der Klasse A und L zu vertreten. Hier gelang es dem Gastgeber besonders gut, die Richter von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Die Siege in allen Teilprüfungen der Kreismeisterschaft erritten sich Volmarsteiner Reiter und somit ging der Kreismeistertitel in der Gesamtwertung der Mannschaften an das Team Volmarstein I. Doch die anderen Vereine brillierten mit ebenfalls starken Ritten, sodass die Teams auf den Medaillenplätzen nur wenige Punkte trennten. Platz 2 ging in der Gesamtwertung an das Team Auf der Gethe und Bronze an die Mannschaft von Gut Diefhausen. Die Richter lobt die tollen Vorstellungen, die vor allem in den schön gestalteten und gut geritten Küren am Samstagabend deutlich wurden. Das Team Volmarstein belegt Platz 5 in der Gesamtwertung.

Dieses Jahr wurde durch den Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr-Hagen die Neuerung ausgerufen, dass auch die Kreismeisterteams in den Kategorien Springen und Dressur geehrte werden. Auch hier waren die zwei Volmarsteiner Teams ganz vorne mit dabei: Das Team I siegt in der Kategorie Springen und holte sich den Vizemeistertitel in der Dressur. Die Mannschaft Volmarstein II belegte in beiden Kategorien Rang 4. In der Kür hatte sich Volmarstein I bereits am Samstagabend den Sieg geholt und Volmarstein II erritt sich Rang 5.

Besonders groß war die Freude natürlich, dass auch die Einzelkreismeistertitel nach Volmarstein gingen. In der Dressur wurde Annika Jedrkowiak Einzelkreizmeisterin und Kristina Rüth sicherte sich den Vizetitel der Dressur. In der Einzelwertung Springen gingen gleich alle Medaillen an die Volmarsteiner: Es siegte Henrike Briel, Kristina Rüth erhielt erneut Silber und Benedikt zur Nieden erreichte den Bronzerang. Nach überzeugenden Ritten in Dressur und Springen wurde Kristina Rüth dann noch mit dem Titel Einzelkreismeister in der Gesamtwertung geehrt. Mehr als zufrieden strahlten dann Sonntag Abend auch die Mannschaftsführerin Sandra Kiemstedt sowie Vereinstrainerin Jutta Briel über die Erfolge ihre Reiter und die schönen Tage des Volmarsteiner Reitturniers - denn am Ende strahlte bei der Ehrung der Kreismeister auch wieder die Sonne!

Für Volmarstein I ritten:

Nicole Bahners - Sunshine (Dressurteam)

Henrike Briel - Tamusica (Springteam)

Nina Ernst - Chiclana (Kür & Dressurteam)

Annette Hagen - Lucky Girl (Kür & Dressurteam)

Kristina Rüth - Florenzo (Kür, Dressur- & Springteam)

Britta Schulze Lutum - Lawinia (Springteam)

Sarah Theiss - Drova (Kür & Dressurteam)

Benedikt zur Nieden - Leopold (Springteam)

Für Volmarstein II ritten:

Laura Stephanie Bamberger - Blaircastle (Kür & Dressurteam)

Joana Hehlke - Charming Lady (Springteam)

Annika Jedrkowiak - Riodoro (Dressurteam)

Sandra Kiemstedt - Lantana (Springteam)

Sabrina Mertens - Lulu la Roca (Springteam)

Lena Schweflinghaus - Rosenräuber (Kür, Dressur- & Springteam)

Tanita Schwerdt - Evita (Kür & Dressurteam)

Dilara Türkyilmaz - Finessa (Kür & Dressurteam)

In den Einzelprüfungen der Kreismeisterschaft waren platziert:

A-Dressur: 1. Annika Jedrkowiak, 3. Kristina Rüth, 9. Laura Stephanie Bamberger, 9. Sarah Theiss

L-Dressur: 1. Annika Jedrkowiak, 2. Kristina Rüth

A-Stilspringen: 1. Henrike Briel, 2. Kristina Rüth, 3. Benedikt zur Nieden, 5. Sandra Kiemstedt, 9. Joana Hehlke, 11. Sabrina Mertens, 11. Britta Schulze Lutum

A-Springen: 1. Joana Hehlke, 2. Benedikt zur Nieden, 6. Britta Schulze Lutum, 8. Sandra Kiemstedt, 11. Kristina Rüth

L-Springen: 1. Benedikt zur Nieden, 2. Kristina Rüth, 4. Henrike Briel, 7. Joana Hehlke, 8. Sandra Kiemstedt

Alle Ergebnisse des Volmarsteiner Reitturniers können Sie auf unseren Internetseiten in den Ergebnislisten anschauen oder bei fn-neon finden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Volmarsteiner Reiterinnen und Reiter, die unseren Verein so erfolgreich bei den Kreismeisterschaften vertreten haben!!!

So sehen dann wohl die Sieger der Kreismeisterschaft 2013 aus - Team Volmarstein I

Einzelkreismeister Springen: Bronze für Benedikt zur Nieden, Gold für Henrike Briel und Silber für Kristina Rüth

Ab geht es auf die Ehrenrunde für unsere Kreismeister Ennepe-Ruhr-Hagen 2013!

Bei dem Erfolg strahlt die Mannschaftsführerin und die Pferde hüpfen vor Freude durch die Siegerrunde.

Das Team Volmarstein II, was sich sowohl im Springen als auch in der Dressur bestens präsentiert hat!!!

Unsere Einzelkreismeisterinnen: Henrike Briel (Springen), Kristina Rüth (Gesamtwertung) und Annika Jedrkowiak (Dressur)

So, noch eine Runde Ehrenrunde...

... und dann geht es nach so viel Einsatz und Erfolg für Pferd und Reiter in den FEIER-Abend ;)