Silber und Bronze für den Volmarsteiner Nachwuchs

beim Kreisjugendturnier 2013

Dieses Jahr trafen sich die Reitvereine des Ennepe-Ruhr-Hagen-Kreises am letzten Septemberwochenende, um die Jugendkreismeisterschaften 2013 auszutragen. Sonst liegt das Turnier oft später im Jahr, so dass die jugendlichen Reiterinnen dieses Mal statt Regen und Schnee das goldene Herbstwetter genießen konnten. In der Sonne ritten sie in verschiedenen Wertungsprüfungen um Kreisstandarte auf der Hasslinghauser Reitanlage.

Für die Kreismeisterschaften galt es in der Leistungsklasse E eine E-Dressur und ein E-Stilspringen zu absolvieren. In der E-Dressur platzierte sich Katharina-Maria Raguse auf dem 2. Rang und Jana Moritz folgte ihr auf Rang 3. Für die Gesamtwertung erhielt die Volmarsteiner E-Mannschaft die Bronzemedaille. Unter der Teamleitung von Sandra Kiemstedt ritten: Julia Dammer, Ann-Kathrin Jünker, Jana Moritz, Julia Quambusch, Katharina-Maria Raguse und Defne Türyilmaz.

Teamleiterin  Sandra Kiemstedt und die Jugendmannschaft der Klasse E aus Volmarstein

In der Leistungsklasse A des Jugendkreisturniers haben die Mannschaften gleich 4 Prüfungen zu bestreiten: A-Dressur, A-Kür, A-Stilspringen und A-Springen. Besonders erfolgreich startete am Samstag gleich Sophia Schäfer in die erste Wertungsprüfung, denn sie siegte in der A-Dressur. Beim A-Stilspringen erritten Lisa Zunder den 2. Platz und Mareike Kann den 4. Platz. Im A-Springen konnte dann wieder eine Volmarsteiner Juniorin den Sieg für sich verbuchen. Rosalie Helke gewann das A-Springen und Mareike Kann holte erneut Rang 4. In der Kür ritten Mareike Kann, Sophia Schäfer, Dilara Türkyilmaz und Lisa Zunder, die in dieser Wertung den 3. Platz erreichten. Durch diese Leistungen in den Einzelwertungen hieß es dann in der Gesamtwerung 2x Vizekreismeister: Lisa Zunder wurde in der kombinierten Einzelwertung Vize-Einzelkreismeisterin und die A-Mannschaft aus Volmarstein erhielt ebenfalls den Vizemeistertitel. Hier ritten Rosalie Helke, Mareike Kann, Sophia Schäfer, Wibke Simon, Dilara Türkyilmaz und Lisa Zunder unter der Leitung von Sandra Kiemstedt.

Die strahlenden Volmarsteiner Reiterinnen mit Mannschaftsführerin Sandra Kiemstedt als Vizekreismeister der Klasse A beim Kreisjungendturnier Ennepe-Ruhr-Hagen, 2013

Lisa Zunder als Vize-Einzelkreismeisterin 2013 und der 3. Rang für A-Mannschaft in der Kür

Herzlichen Glückwunsch an alle jugendlichen Reiterinnen des Reitvereins Volmarstein sowie an Mannschaftsführerin Sandra Kiemstedt zu Ihren Erfolgen beim Jugendkreisturnier 2013!!!

In weiteren Prüfungen des Reitturniers in Hasslinghausen platzierten sich Volmarsteiner Reiterinnen wie folgt:

• L-Stilspringen: 5. Joana Helke
  • A-Dressur: 6. Katharina-Maria Raguse