Volmarsteiner Jugendmannschaft erreitet sich die Kreisstandarte

Team Volmarstein II mit der Kreisstandarte

Am vergangenen Wochenende zitterten die jugendlichen Reiter des Kreises Ennepe-Ruhr Hagen: Einmal vor Kälte und einmal vor Spannung. Denn beim jährlichen Jugendkreisturnier gaben die Reiter und Voltigier für ihre Mannschaften ihr Bestes und drückten Ihren Teamkollegen die Daumen. Schon am Samstagvormittag sorgten die Voltigierer mit viel Musik und gelungenen Vorstellungen für reichlich Stimmung in der Volmarsteiner Reiterhalle. Bei dieser Performance und vielen Heißgetränken dachten weder Zuschauer noch Teilnehmer an die kalten Temperaturen. Am Samstagnachmittag mussten dann die Dressurreiter ihr Können unter Beweis stellen. Die Pferde und Reiter genossen die schöne Wintersonne auf der Außenanlage, bevor es „Konzentration“ in der Halle hieß. In der E-Dressur platzierte sich Katharina Maria Raguse für Volmarstein auf Rang 5. Sophia Schäfer aus Volmarstein siegte in der Klasse A und auch die Volmarsteiner Laura Bamberger auf Rang 3 und Dilara Türkyilmaz auf Rang 6 konnten sich platzieren. Am Abend ging es dann auch bei den Dressurteams musikalisch zu: Die A-Mannschaften begeisterten das Publikum mit toller Kürmusik, zu der sich die Mannschaften abwechslungsreiche Reitbilder ausgedacht hatten. Besonders überzeugend war für die Richter die Leistungen des Volmarsteiner Teams II, welches den ersten Kreismeistertag so mit dem Kürsieg beenden konnte.

Team Volmarstein I bei der A-Dressur                          Sieg in der A-Kür für Volmarstein II

Am Sonntagmittag starteten dann die Springerreiter der Teams in das Kreisturnier und hatten die Entscheidung über Sieg und Platzierung in der Hand. Platz 5 und 8 sicherten sich die Volmarsteiner Teamreiterinnen Leonie Imkamp und Rosalie Hehlke im E-Stilspringen. Im Stilspringen der Klasse A überzeugte Tatjana Korte vom ZRFV Brunnenhof. Bei den Volmarsteiner erritt sich Platz 3 Mareike Kann, Platz 4 Julia Fabisch, Platz 5 Dana Hockling und Platz 7 Joana Hehlke. Die Entscheidung um die Kreisstandarte der Klasse A fiel dann im abschließenden A-Springen. Dabei ging es um einen möglichst schnellen und fehlerfreien Ritten. Den besten Ritt hatte in dieser Prüfung Nabila Thoenes vom ZRFV Auf der Gethe und ihr folgten auf den Platzen 4 und 6 Julia Fabisch und Mareike Kann aus Volmarstein.

Bevor die Kreismeister mit den Standarten geehrt wurden, stand noch eine weitere Ehrung an: Vereinsmitgleid Dirk Schrade hatte im Sommer den Olympiasieg mit der Mannschaft im Vielseitigkeitsreiter geholt! Diese herausragende Leistung würdigte Dr. Heinrich-Georg Hassenbürger als 1. Vorsitzender des Reitvereins Volmarstein mit einer öffentlichen Gratualtion und wünschte Dirk Schrade im Namen des Vereins weiterhin allseits guten und erfolgreichen Ritt!

Die Standarte des Kreisreiterverbandes konnte dann schließlich das Team Volmarstein II in der Klasse A in den Händen halten. Hier ritten unter der Mannschaftsführung von Sandra Kiemstedt Laura Bamberger, Sina Berlet, Julia Fabisch, Joana Hehlke, Mareike Kann und Sophia Schäfer. Das Team Volmarstein I mit Jennifer Groß,  Lara Hiby, Dana Hockling, Selina Nitschke, Anna Sokol und Dilara Türkyilmaz sicherte sich Rang 5 der Gesamtwertung. In der Klasse E war die Freude des Teams Volmarstein mit den Reitern Rosalie Helke, Leonie Imkamp, Julia Quambusch, Katharina Maria Raguse, Wiebke Simon und Defne Türkyilmaz riesengroß, nachdem die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung feststand. Bei der Einzelwertung zeigten sich dieses Wochenende Tatjana Korte und Nabila Thoenes in der Klasse A in Höchstform und in der Klasse E siegte Kira Kampmann aus Hattingen.

Platz 5 in der Klass A für Team Volmarstein I               Bronze in der Mannschaftswertung E für Volmarstein

In den weiteren Prüfungen verzeichneten die Volmarsteiner ReiterInnen folgende Platzierungen:

Dressurprüfung Klasse A:

3. Sandra Kiemstedt

Springprüfung Klasse A**:

1. Alexander Eggert

4. Mareike Kann

Stilspringprüfung Klasse L:

2. Anna Hesterberg

3. Kristina Rüth

Dressurreiterwettbewerb:

1. Julia Quambusch (LZRFV Volmarstein e.V.)

2. Leonie Imkamp (LZRFV Volmarstein e.V.)

4. Lea-Alina Pundt (LZRFV Volmarstein e.V.)

Sieg für Alexander Eggert im A-Springen

Bilder: Andreas Eggert