Große Erfolge für die Volmarsteiner Juniorenreiter

Beim jährlichen Jugendkreisturnier war der Reitverein Volmarstein dieses Jahr mit drei Mannschaften vertreten, die von Reitlehrerin Jutta Briel als Mannschaftsführerin geleitet wurden. So reisten 18 junge Volmarsteiner Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden zum Reitverein Brunnenhof, um sich dort den Titelkämpfen um die Jugendkreisstandarte stellen zu können. In den Wochen zuvor hatte Trainer Jutta Briel die Mannschaftsreiter intensiv auf ihre Spring- und Dressurprüfungen vorbereitet. Als Unterstützung waren an den zwei Turniertagen zahlreiche Eltern, Verwandte und Vereinskollegen angereist und feuerten die Mannschaften an.

In der Klasse E war Volmarstein mit einer Mannschaft vertreten. In der Einsteiger-Klasse musste sich die Mannschaft gleich gegen 12 Teams in einer E-Dressur und einem E-Springen beweisen. Doch gerade die jüngsten Reiter aus Volmarstein behielten die Nerven und zeigten, was sie mit ihrer Mannschaftsführerin Jutta Briel trainiert hatten. So verwundert es nicht, dass in den einzelnen Prüfungen zahlreiche Siege und Platzierungen zu verzeichnen waren. In der E-Dressur wurde 2. Denise Brenner, 4. Lara Hiby &Larrisa Zorc und 6. Friederike Westmeier. Das E-Stil-Springen gewannen Lara Hiby & Larissa Zorc und den 3. Platz erreichte Denise Brenner. Nach diesen erfolgreichen Einzelritten war der Volmarsteiner Mannschaft der Sieg in der Mannschaftsgesamtwertung nicht mehr zu nehmen und so wurde Volmarsteiner in der Klasse E Jugendkreismeister. Es ritten unter der Mannschaftsführung von Jutta Briel: Denise Brenner auf Cordal, Lara Hiby auf Standing Ovation, Larissa Lotzel auf Petit Fleur, Wiebke Simon auf Picasso, Friederike Westmeier auf Janosh und Larissa Zorc auf Fräulein Meyer. Auch in der Einzelgesamtwertung aus Springen und Dressur ließen sich die Volmarsteiner nicht die vorderen Plätze nehmen und so ging Gold an Larissa Zorc, Silber an Lara Hiby und Bronze an Denise Brenner.

Jugenkreismeister der Klasse E

Eine Klasse höher trat Trainer Jutta Briel gleich mit zwei Mannschaften um den Titel der Jugendkreismeisterschaft 2010 an, die in einer A-Dressur, einer A-Kür, einem A-Stilspringen und einem A-Springen gegen 4 weitere Vereine ritten. In den Einzelprüfungen zeigten die Volmarsteiner Junioren schon ihre Qualitäten und sichert sich viele Siege und Platzierungen. Die A-Dressur gewann Laura Bamberger und es platzierte sich als 4. Alexander Eggert, 5. Sarah Gerdsmann, 6. Caroline Vollmann und 10. Saskia Komorowski. In der Kür belegt die Mannschaft Volmarstein I den 3. Rang und Volmarstein II den 5. Platz. Auch im Springen war die Volmarsteiner Junioren souverän unterwegs: Im A-Stil-Springen war 2. Caroline Vollmann, 3. Alexander Eggert, 7. Daniel Maier und 8. Franziska Krüpe. Den Sieg des A-Springen sichert sich zum Turnierabschluss Daniel Maier und Alexander Eggert und Jasmin Schneider freuten sich über Platz 8 und 9. Nach dieser letzten Prüfung stand dann das Zusammenrechnen aller Prüfungsergebnisse an und alle Volmarsteiner warteten gespannt. Die Freude war dann riesig groß als es hieß: In der Mannschaftsgesamtwertung gehen Gold und Bronze an den Reitverein Volmarstein. Mannschaftsführerin Jutta Briel war sehr stolz: „Ich freue mich sehr über die Erfolge bei den diesjährigen Jugendkreismeisterschaften. Alle Volmarsteiner Junioren haben ihr Bestes gegeben und mit ihren Teams ein super Ergebnis erzielt.“

Volmarstein I: Jugenkreismeister der Klasse A

Die Mannschaft Volmarstein I konnte so den Juniorenkreismeistertitel aus dem vergangen Jahr verteidigen. Die goldene Schleife für den Mannschaftssieg erhielten Laura Bamberger auf Blaircastle, Alexander Eggert auf Rosella, Julia Fabisch auf Allegria, Annika Fischer auf Spirit in the Sky, Franziska Krüpe auf Con-Chance und Caroline Vollmann auf Lancer’s Loreley. Die Mannschaft Volmarstein II, ebenfalls unter der Leistung von Jutta Briel, freute sich über den Bronzerang, der weniger als 2 Punkte hinter dem Vizekreismeister auf der Gethe lag. Für das 2. Volmarsteiner A-Team ritten Sarah Gerdsmann auf Uwe, Saskia Komorowski auf Eine wie keine, Daniel Maier auf Bonjour M, Jasmin Schneider auf Collina, Josephine Thamm auf Valmalou und Dilara Türkyilmaz auf Mahrendorf Chiron. Letztlich ging auch die A-Junioren in der Einzel-Gesamtwertung nicht leer aus und so wurde Caroline Vollmann Vizeeinzelkreismeisterin der Junioren und Alexander Eggert sichert sich Platz 3.

Volmarstein II: Bronze bei der Kreismeisterschaft 2010

Die Bilanz nach 2 Tagen Jugendkreisturnier hieß 2xGold und 1xBronze für die Volmarsteiner Mannschaften und 5 von 6 Einzelkreismeistertitel gehen an Volmarstein!

Herzlichen Glückwunsch an alle Volmarsteiner Junioren!!!